Fotoexkursion der Esslinger Lichtbildnergruppe.
Ein vielfältiges Programm gab es bei der diesjährigen Reise des Fotoclubs Lichbildnergruppe Esslingen.
Erste Station war das Europaparlament in Straßburg, wo eine Führung Einblick in die Arbeit des Parlaments und in die Architektur des Gebäudes gegeben hat. Der Plenarsaal, der derzeit umgebaut wird, bot mit seinen verhängten Sitzen interessante fotografische Ansichten. Anschließend genossen wir die Postkartenmotive der Straßburger Innenstadt.
Oldtimerfans kamen im Musée nationale de l’ Automobile -Collection Schlumpf auf ihre Kosten.
Heftige Gewitterschauer während unseres Aufenthalts in Colmar konnten uns nichts anhaben. Diese haben wir bei gemütlicher Einkehr und eines Besuchs im Museum Unterlinden trocken überstanden. Das Herz höher schlagen ließ Eisenbahnfans am nächsten Tag das Musée du Train – Patrimoine SCNF, während es im benachbarten Museum Electropolis wissenschaftlich zuging und das Thema Elektrizität im Mittelpunkt stand.
Mulhouse überzeugte kulinarisch bei geselligen gemeinsamen Abendessen mit der typisch elsässischen Küche und urigen Lokalen.
Auf der Heimreise konnten wir im Freilichtmuseum Ecomusée d’Alsace noch tiefer in die Kultur des Elsasses eintauchen, bevor im Bus es wieder viel zu schnell zurück nach Esslingen ging.