Am 7.10.2023 trafen sich 5 Fotograf*innen mit Clubmitglied Sebastian Frey als Referent zu einem portrait-fotografie-Workshop.
In den folgenden 6 Stunden wurde ein gemeinsames Verständnis über die Faktoren, die zu einer intensiven Fotografie von Menschen beitragen, entwickelt. Denn das war das Ziel:
Weg vom bloßen ablichten einer Person zu einer gezielten Einflussnahme über Interaktion mit dem Modell, der Auswahl passender Musik und einer konkreten Bildidee.
Als Pate und inspirationsquelle stand uns der Fotograf Richard Avedon zur Verfügung, der seit den 1930er Jahren Ikonische Bilder von Menschen mit einfachsten Mitteln erschaffen hat.
Die beiden Vorgaben, erstens nur Schwarzweiss-Bilder, und zweitens, diese direkt im Anschluss an die Fotografie den anderen Teilnehmenden zu präsentieren, bildeten ein weiteres, zum Teil ungewohntes Spannungsfeld.
Die Teilnehmenden waren sich im abschließenden Austausch einig, neue und positive Erfahrungen gemacht und Impulse für ihre künftige Menschenfotografie mitgenommen zu haben.
Ein besonderer Dank geht an Teilnehmer Jens Kamer für die technische Unterstützung und an unser Modell Jessica, die sich gewohnt stark präsentierte und wesentliche zum Gelingen des Tages beigetragen hat.
Text: Sebastian
Bilder: Teilnehmende des Workshops